Geldanlage: Neben dem Gang zum Makler zeichnet sich auch manch kurioser Trend ab!

Die Städte seien die wahre Zier Deutschlands, soll Richard von Weizäcker mal gesagt haben. Wobei der Freiherr und Bundespräsident a. D. vor allem die Lebendigkeit Berlins gelobt hat …

Kein Wunder, da von Weizäcker auch mal regierender Bürgermeister in Berlin war. Hier, im Stadtstadt an der Spree mit seinen 12 Stadtbezirken, leben heute über 3 Millionen Einwohner. Durchaus im Grünen, denn neben ihren großen Parkanlagen glänzt die Landeshauptstadt auch mit ihren zahlreichen Alleebäumen.

Eine grüne Metropole, die heiß begehrt ist!

Er fühle sich hier ein bisschen wie in Südfrankreich, brachte (http://www.zitate.de/kategorie/Berlin/) Sänger Herbert Grönemeyer seine Liebe zu Berlin mal auf den Punkt. Logisch, dass die Metropole auch bei der Tourismusindustrie hoch begehrt ist.

Denn auch 2014 locken hier wieder zahlreiche Veranstaltungen und Events wie das (http://www.visitberlin.de/de/event/28-01-2014/103-berliner-sechstagerennen) Berliner Sechstagerennen, bei dem nationale wie auch internationale Stars der Radsportszene an den Start gehen. Ein Event, bei dem sich auch Prominente wie Jan Josef Liefers oder Boxstar Wladimir Klitschko die Ehre geben und das, mit seinem Rahmen- und Showprogramm, stets für viele Zehntausende Besucher der Hit ist.

Eine Beliebtheit, die ihren Preis hat!

Wobei die Beliebtheit Berlins auch ihren Preis hat. Denn wer in der Bundeshauptstadt leben will, muss auf deftige Mieten gefasst sein. Die sind in den letzten fünf Jahren in den Großstädten zwar generell gestiegen. Und das um 13 Prozent im Bundesdurchschnitt. Das freilich sind Verhältnisse und Zahlen, von denen Berliner Mieter nur träumen können.

Denn für die Spree-Metropole selbst hat das Fachportal ImmobilienScout24 für diesen Zeitraum eine satte Erhöhung  von 28,9 Prozent (!) errechnet. Noch größere Steigerungen gab es, laut immobilienscout24.de, dann in Städten mit einem überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum. So verzeichneten die Experten in Wolfsburg eine Steigerung von sage und schreibe 37,7 Prozent!

Vor allem die Kaufpreise steigen!

Dennoch geht ImmobilienScout24 in (s)einer Pressemitteilung davon aus, dass die Mieten moderater als die Kaufpreise steigen. Denn die würden vor allem in bayerischen Großstädten nahezu explodieren. Dass bei Immobilienkäufern und Investoren freilich auch Berlin hochbegehrt ist, weiß jeder, der schon mal die Makler-Doku-Soap „mieten, kaufen, wohnen“ auf VOX geschaut hat.

Als Gründe für die generell anziehenden Immobilienpreise sieht Michael Kiefer, Chefanalyst bei ImmobilienScout24, verschiedene Faktoren: „Staatsanleihen oder Tagesgeldkonten bringen heute fast keine Zinsen mehr. Wer auf der Suche nach einer sicheren und wertstabilen Geldanlage ist, dem bleibt fast nur die eigene Immobilie“, weiß Kiefer, warum das „Beton-Gold“ plötzlich wieder so begehrt ist.

Zudem sieht der Experte derzeit sehr günstige Finanzierungskonditionen, „durch die viele Menschen erstmals in der Lage sind, sich eine Immobilien zu kaufen“.

Wobei, in Zeiten von mickrigen Zinsen, die „Hannoversche Allgemeine“ noch einen weiteren Trend der Geldanlage ausgemacht (http://www.haz.de/Ratgeber/Verbraucher/Rund-ums-Geld/Oelgemaelde-statt-Immobilien) hat. Denn viele Investoren würden heute, statt auf Mörtel und Bausteine, auch mal auf Kunst setzen. Ja, die Geldanleger würden den Kunstmarkt erobern: „Werke aus der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst werden immer stärker als Investment gehandelt – trotz des Risikos, auf eine Fälschung hereinzufallen!“

Schlagwörter:
  1. Peter
    Jan 19th, 2014 um 16:07

    Auch am Rande von München ist es sehr grün und schön. Bei demos findet man schöne Reihenhäuser am Stadtrand! Ist auf jeden Fall ein Klick wert!

  2. Michael
    Jan 23rd, 2014 um 20:39

    Was heute vielleicht in den nächsten Jahre auch noch eine gute Geldanlage wird, ist das Geld leihen an Privatleute . Man merkt aus vielen Berichten immer Internet das sich immer mehr Leute so Ihren Kredit holen und sich das Geld von Privatleuten leihen

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.