Einen Wanddurchburch selber machen

Fersing / pixelio.de

“ Das kann ich auch “ denken Sie sich oder wollen sich einfach nur das Geld für eine Fachfirma sparen ? Dabei gibt es einige Grundlegenden Aufgaben zu beachten damit Ihr Wanddurchbruch nicht in einem Fiasko endet.

Als erstes sollte Sie das zu durchbrechende Objekt genau betrachten und sich über die Gegebenheiten der Umgebung zu informieren. Sollten Sie einen Durchbruch für eine Rohleitung machen zu wollen sollte der Durchbruch rund sein, Fenster und Türen sollten Eckig bzw Rechteckig sein.

Sie benötigen einen Feustel und einen Meißel, Zollmaßstab, eine Bohrmaschine bevorzugt einen Stemmhammer mit Bohrfunktion, Meißel und Bohrfutteraufsatz, eine Wasserwaage, einen Bleistift und etwas zum reinigen der Baustelle vom Bauschutt und wenn es eine bewohnte Wohnung oder Haus ist auch etwas zum abdecken der Möbel.

Durchbruch für Rohe

Messen Sie den Durchmesser der Rohe und geben einige Zentimeter dazu, dann suchen Sie sich die Stelle an der das Rohr durch die Wand geführt werden soll und zeichnen sich mit dem Bleistift den Mittelpunk von dem Loch an, dann bohren Sie mit einem langen Bohrer durch die Wand durch so das der Bohrer auf der anderen Seite aus der Wand tritt.

Nun haben Sie die Mitte von dem Loch markiert, zeichnen Sie nun von diesem Loch in regelmäßigen Abständen um die Mittelpunktbohrung herum die Außenkante des Borhlochs an, Sie können dann an diesen Markierungen ebenfalls mit dem langen Bohrer durch die Wandbohren so das sich Loch an Loch reiht, dann nehmen Sie den Feustel und den Meißel zur Hand und schlagen die noch bestehenden Verbindungen der Wand zwischen den einzelnen Löchern raus bis das gesamte Stück aus der Wand fällt.

Natürlich können Sie auch wenn Sie eine Bohrkrone haben das Loch mit einer Bohrkrone machen, das macht sich einfacher da Sie keine Muskelkraft benötigen.

Sollten Sie einen Stemmhammer mit Meißel haben, können Sie vom Mittelpunkt Loch Stück für Stück abstemmen bis Sie die gewünschte Größe Ihres Durchbruches haben.

Eckige oder Rechteckige Durchbrüche

Zeichnen Sie den Durchbruch an die Stelle an wo Sie ihn gerne hätten. Nun gibt es wieder 2 Möglicheiten den Durchbruch zu realisieren, 1.) können Sie wieder in der Mitte ein Lochbohren und dann mit einem Stemmhammer von Innen nach Außen arbeiten, dies geht allerdings nur bei einer sehr stabilen Wand, eine Gipswand zB könnte an der Markierung reißen oder ungünstig abbrechen, so das Sie zu viel Spachteln müssten.

Bei Variante 2 bohren Sie an der angezeichneten Markierung, also auf dem Strich Loch für Loch nebeneinander, das dauert zwar lange und macht eine Menge Lärm, aber dafür können Sie dann einfach die zwischen den Löscher stehen gebliebenen Wandverbindungen mit einem Stemmhammer oder einem Handhammer und Meißel entfernen.

Vergewissern Sie sich, das dort wo der Durchbruch sei soll, keine Rohre oder Kabel in der Wand verlaufen !

Keinen verwandten Inhalt Inhalt gefunden.

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.