Die Treppe ein Hilfsmittel der Zivilisation

Die Treppe ist ein Hilfsmittel der Menschlichen Zivilisation, welches bereits seit Äonen bekannt ist und dem Menschen half, sich gemütlich rauf oder runter zu bewegen.

Räumliches Wohnen war in der frühen Periode eine schwierige Angelegenheit, größere Siedlungen mussten ausreichend versorgt werden und dort wo sich Menschen sammelten, kam es regelmäßig zu Epidemien von schrecklichen Seuchen oder zu Überfällen von barbarischen Stämmen.

Um effektiv in einer oberen Liga mitspielen zu können, war es nötig den wenigen Raum den man hatte effektiv zu nutzen, anstatt Häuser unnötig in die Länge zu ziehen galt es sie nach oben zu ziehen. Doch war es umständlich höhere Stockwerke durch schwierige Kletterpartien zu erreichen, so entstand die Treppe.

Die Treppe ist simpel gesagt eine Ansammlung von Stufen, die von einem Gerüst ( So ein Rollgerüst-Fahrgerüst ist hier nicht Gemeint ! ) getragen werden und welches sich in eine beliebige Höhe ziehen kann. Die Stufen können dabei aus verschiedenen Materialien bestehen, die je nach der Zeit der Treppe Verwendung fanden.

Ein Geländer wird ebenfalls benötigt um Unfälle zu vermeiden und ein Handlauf auf dem Geländer, dient dazu dass sich ältere oder behinderte Menschen, oder jene mit geringer Kondition daran festhalten können.

Eine Treppe besitzt Sitz und Trittstufen, letztere sind horizontal und heben die Treppe an – erstere dienen als Halt für den Betreter der Treppe. Durch beliebige weitere Anschlußteile können Treppen in die Länge gezogen werden.

Seit dem Anbeginn ihrer Fertigung benötigen Treppen Geländer, welche ihre Benutzer vor der Gefahr eines Sturzes schützen sollen. Stürze aus niedrigen Höhen sind häufig gefährlicher als solche aus größeren Höhen da man sich schlimmere Verletzungen zuziehen kann, welche ab einer bestimmten Höhe nicht auftreten – während eine zu hohe Höhe unweigerlich zum Tod führt.

Ein Geländer ist also eine Sicherheitsmaßnahme die Kinder, Unvorsichtige, Behinderte aber auch solche die einfach Unvorbereitet sind oder mal ausrutschen können vor schlimmeren Schäden bewahren soll. Um guten Komfort zu bieten besitzt ein jedes Geländer zudem einen Handlauf.

Ein Handlauf ist eine Griff und Führungsmöglichkeit welche an der Spitze des Geländers , also meist in der Griffhöhe eines ausgewachsenen Menschen, zu finden ist. Wie der Name schon lautet dient ein solcher Lauf vorrangig als Stütze für die Hand eines Menschen.

Für gewöhnlich wird ein solcher Handlauf in Form von einer Leiste, einer Schiene oder eines Koppels angebracht. Dabei muss ein Handlauf allerdings nicht zwangsläufig an dem Ende des Geländers angebracht sein, er kann auch schlicht an der Wand, in Form einer Stange, angebracht sein.

Eine solche Hilfsvorrichtung besteht entweder aus dem selben Material wie das eigentliche Geländer oder aus einem beliebigen anderen Stoff – wie etwa ein gängiges Material z.b Holz – aber auch exotischem wie Kunststoff oder etwas ganz ausgefallenes, was man an dieser Stelle nicht erwartet hätte. Der Handlauf folgt der Spitze des Geländers und endet meist in einer schöneren Verzierung (etwa einem Koppel) aus Holz und rundet so die Treppe optisch auf.

bbroianigo / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Treppen Treppenbau
Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.