Der aktuelle Trend der Bauzinsen verspricht wenig Neues
Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklicht, benötigt dazu meist eine Baufinanzierung im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich. Das derzeit sehr niedrige Zinsniveau für Hypothekarfinanzierungen hat deshalb viele dazu veranlasst, sich ein Eigenheim anzuschaffen. Wenn auch Sie dazu gehören, fragen Sie sich vielleicht, ob ein Trend erkennbar ist, wie lange die Zinsen auf einem derart niedrigen Niveau verbleiben.
Derzeitiges Angebot ist auf historischem Tiefststand
Im Gegensatz zu normalen Bankkrediten bewegen sich die Zinsen für Immobilienkredite meist im unteren einstelligen Bereich, konkret belaufen sich Bauzinsen derzeit auf 2 bis 3% oder sogar noch darunter. Für die nächste Zeit ist zu erwarten, dass sich das Niveau nicht weiter senkt. Wenn Sie sich die aktuellen Entwicklungen ansehen, werden Sie feststellen, dass sogar einige Institute ihre Zinsen leicht erhöht haben, meist um 0,3 %.
Durch das Absenken des Basis-Zinssatzes durch die Europäische Zentralbank Anfang des Jahres und Beibehalten des derzeitigen Niveaus, sollten Sie davon ausgehen, dass mit einer Senkung nicht zu rechnen ist. Damit ist klar, dass der Trend in die Richtung gleichbleibend geht, kurzfristig müssen Sie sogar mit leichten Erhöhungen rechnen.
Trendwende ist nicht absehbar
Wenn Sie von der kurzfristigen Entwicklung mit einer leichten Steigungstendenz absehen, können Sie ohne weiteres davon ausgehen, dass eine dauerhafte Trendwende in Richtung höheres Zinsniveau nicht absehbar ist. Detaillierte Informationen und Vergleiche finden Sie auf der Website www.aktuelle-bauzinsen.info, wo Sie auch Ihr ganz individuelles günstigstes Angebot finden.
Für das Jahr 2014 ist mit einer ähnlichen Entwicklung wie in diesem Jahr zu rechnen, also eventuell zu Beginn des Jahres mit einem leichten Anstieg. Dieser wird aber ebenso wenig markant ausfallen wie der derzeitige. Spätestens 2015 sollten Sie aber mit einer Erhöhung rechnen, da zu diesem Zeitpunkt das dreijährige Zinstief bereits besteht und damit aus rein chart-technischer Sicht ein Anstieg des Zinsniveaus als wahrscheinlich gilt. Sie können aber auch davon ausgehen, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der Eurozone bis dahin wieder stabilisiert haben wird, was ebenso auf eine Zinserhöhung deutet.
Quelle: http://www.aktuelle-bauzinsen.info
Wenn man vom derzeitigen historischen Tiefstand der Zinsen ausgeht, so sollten Sie durchaus mit einem deutlichen Anstieg der Zinsen rechnen. Experten rechnen damit, dass sogar eine Verdoppelung des Zinsniveaus eintreten wird, was aber im Vergleich zu den letztjährigen Entwicklungen immer noch günstig ist. Wenn Sie mit Ihrer Baufinanzierung auf Nummer Sicher gehen möchten, sollten Sie einen Kredit mit einem Fixzinssatz wählen. Gerade bei den derzeitigen Bedingungen ist dies ein für Sie langfristig durchaus lohnenswert.
Bildquellenangabe: Gerd Altmann/ Pixelio.de