Streitthema Schimmel

Neben Unsauberkeit und Ruhestörung sowie verspäteten oder ganz ausbleibenden Mietzahlungen, ist vor allem der Schimmelbefall ein (Streit)Thema, das Vermieter und Mieter schnell entzweit und immer wieder bis vors Gericht führt …

Auch die Verbraucherzentralen bestätigen, dass der Schimmel, im tagtäglichen Beratungsalltag, immer wieder thematisiert wird. Und warnt, dass die schwarz-grünen Flecken nicht nur unschön, sondern auch eine latente Gefahr sind.

Erstes Anzeichen für einen Schimmelbefall könnte  ein modriger Geruch sein. Wenn sich dann noch die Tapeten zu lösen beginnen, sollten die Alarmglocken zu schrillen beginnen, glaubt die Verbraucherzentrale Hamburg. Und warnt (http://www.vzhh.de/energie/30575/schimmelpilz-in-der-wohnung.aspx), neben den sichtbaren Folgen, vor einer verborgenen Gefahr. Denn: „Schimmelpilze bilden Sporen, die in die Raumluft gelangen und über die Atemwege oder die Haut vom Menschen aufgenommen werden. Einige Arten können das Immunsystem schwächen sowie Infektionen, Lungenerkrankungen und Allergien hervorrufen!“

Laut Verbraucherzentrale Hamburg betreffen fast zwei Drittel aller Anfragen, die um die Themenbereiche Raumklima und Energie kreisen, Feuchtigkeit und Feuchteschäden. Dass hierin eine latente gesundheitliche Gefahr liegt, bestätigen (http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=2431&nodeid=18&nodeid=18&query=Schimmel) die „Lugenärzte im Netz“. Kinder, die unter feuchten Wohnbedingungen aufwachsen, hätten in der Tat ein vielfach erhöhtes Risiko, an Asthma,  allergischem und nichtallergischem Schnupfen (Rhinitis)  oder auch Neurodermitis  zu erkranken: „Damit sind Feuchtigkeit und Schimmel, eher noch als Hausstaubmilben, Hauptauslöser von asthmatischen Erkrankungen“, ziehen die Fachleute eine erschreckende Bilanz.

Auch 3 sat widmete (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/150811/index.html) sich schon dem Thema und ging in (s)einem Beitrag davon aus, dass fast jeder vierte Haushalt (!) in Deutschland Schäden durch Schimmel oder Feuchtigkeit aufweist. Fatal sei, dass  der Pilz oftmals längere Zeit unentdeckt bleibe …

Dabei ist es jedoch offensichtlich so, dass die Gefahren, die von Schimmel ausgehen, gerade uns Deutschen sehr bewusst sind. Tatsächlich nämlich fürchten drei von zehn Befragten die Schimmelbildung in den eigenen vier Wänden und/oder in öffentlichen Gebäuden. Das jedenfalls ergab (http://www.apotheken-umschau.de/Umwelt/Umfrage-Angst-vor-Schimmel-und-Chemikalien-215271.html) eine Umfrage der beliebten Verbraucherzeitschrift „Apotheken Umschau“, und auch Portale, die Tipps zu Mitminderungsmöglichkeiten bei Schimmel geben (http://www.mietminderungschimmel.com), zeigen, dass das Thema in den Köpfen der Verbraucher sehr präsent ist.

Tatsächlich sind schon manch Hauseigentümer und Mieter, nach Jahren friedlicher Koexistenz, vom Schimmel(befall) an den Wänden des Mietobjektes entzweit worden. Wobei sich meist beide Seiten im Recht fühlen. Denn gerade die Vermieter plädieren dann gerne dafür, dass unzureichend bzw. gar nicht gelüftet und geheizt wurde …

Tatsächlich jedoch können sowohl bauliche Mängel als auch ein fehlerhaftes Verhalten der Bewohner ausschlaggebend für die Entstehung von Schimmelschäden sein, erklärt die Hamburger Verbraucherzentrale (http://www.vzhh.de/energie/30575/schimmelpilz-in-der-wohnung.aspx) das Dilemma, das dann häufig auch Gutachter auf den Plan ruft:

Denn natürlich können, neben falschem Heizen und Lüften (das ohne Frage ein Problem ist!), auch Baumängel wie Risse oder sonstige undichten Stellen in der Gebäudehülle, die Feuchtigkeit eindringen lassen, den Pilzen nahezu optimale Lebensbedingungen bieten. Auch die so genannten Kältebrücken, etwa an alten Fenstern (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebr%C3%BCcke) mit Metallkonstruktion, die zu einer übermäßigen Kondenswasserbildung führen, lassen den Schimmel oftmals prächtig sprießen. – Das Thema wird also Hausbesitzer, Mieter und auch Verbraucherschützer und Rechtsanwälte wohl noch länger begleiten!

Copyright by Peter Hoffmann

Schimmelbefall in der Wohnung

Bildquellenangabe: Thorben Wengert  / pixelio.de

Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.