Ostseebad Baabe – idyllisches Wohnen und Urlauben

Urkundlich erwähnt wurde der Ort das erste Mal Mitte des 13. Jahrhunderts. Damals gehörte das Seebad, genau wie die gesamte Halbinsel Mönchgut, noch dem Kloster Eldena, das bei Greifswald liegt.

Der Ort bestand bis Mitte des 19. Jahrhunderts allerdings auch aus kaum mehr als ein Bauernhof und ein paar verstreuten Häusern. Er liegt im Südosten der Ostsee-Insel Rügen auf der Halbinsel Mönchgut und ist Kurort und Seebad gleichzeitig. Der Mönchgraben ist gleich nebenan und malerische Wälder ebenso – schöner als in Baabe kann man kaum leben, wohnen und Urlaub genießen.

Als im 19. Jahrhundert Urlaub an der See, speziell an der Ostsee, für den Adel und das Bürgertum immer mehr in Mode kamen, nahte auch die große Stunde von Baabe, das sich bis dato eher von Fischerei und Landwirtschaft ernährte. War es anfangs nur ein eher schlichter Badesteg, entstand hier bereits 1913 ein großer Badebetrieb für Damen, Herren und Kinder.

Kurze Zeit später, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, entstand bereits auch die prachtvolle Allee, die heute noch direkt zum Ostseestrand führte.

Staatlich anerkanntes Ostseebad – und das Tor zu der Halbinsel Mönchgut, so wird Baabe gerne von Einheimischen und den vielen Besuchern genannt. Das wundert kaum, denn auf der einen Seite liegt die Ostsee mit ihren weißen, feinsandigen Stränden, die endlos erscheinen, während auf der anderen Seite der Selliner See liegt; hier verkehrt auch eine kleine Fähre und natürlich die Inseleisenbahn, der Rasende Roland.

Ruhig und entspannt geht es hier so, und dennoch muss man auf keine der gewohnten Annehmlichkeiten verzichten, dafür sorgen die unzähligen Restaurants, Cafés, Einkauf- und Freizeitmöglichkeiten.

Und hier liegt nicht nur so manches idyllische Ferienhaus Baabe, das besonders für Familien unvergessliche Urlaubstage bietet, hier findet sich auch so manche der vielen attraktiven Immobilien auf Rügen. Warum also nicht dort leben, wo andere Urlaub machen?

In Baabe auf Rügen!

Das Fazit: Eine Reise ist Baabe auf jeden Fall immer Wert und wer einmal dort seine Ferien verbracht hat wird auch immer wieder kommen. Denn dort erwartet Sie neben Erholung und Freizeit auch eine typische Bäder-Architektur der 20er-Jahre.

Gerhard Giebener / pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Wien die Stadt der Museen und der Musik
Schlagwörter:
Noch keine Kommentare

Welche Zahl kommt raus ? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.