Ein moderner Kühlschrank gehört in jede Wohnung
Der Kühlschrank in einem Haushalt gehört heutzutage selbstverständlich zur absoluten Grundausstattung. Dabei sind Kühlschränke oft so gut, dass sie auch nach vielen Jahren noch zuverlässig ihren Dienst absolvieren.
Genau hier liegt das Problem, denn besonders in den letzten Jahren hat sich bei der Energieeffizienz von großen Stromverbrauchern, wozu auch Kühlschränke zählen, sehr viel getan. Oft ist es sogar so, dass eine Neuanschaffung sich binnen weniger Jahre amortisiert. Doch auch, wer seine erste Wohnung bezieht und den Kauf eines Gebrauchtgeräts in Betracht zieht, sollte genau rechnen.
Moderne Kühlschränke zeichnen sich durch extrem niedrigen Stromverbrauch aus
Die Verbesserung der Energieverbrauchswerte von Kühlschränken ist nicht erst seit ein paar Jahren ein Thema. Schon vor 15 bis 20 Jahren wurden der damaligen Zeit entsprechend durchaus sparsamere Kühlschränke hergestellt. Laut einiger Statistiken und Studien beträgt die durchschnittliche Nutzungsdauer von Kühlschränken in deutschen Haushalten rund 14 Jahre.
Demnach sind viele Geräte zu finden, die schon deutlich über zehn Jahre alt sind. Doch wie auch bei vielen anderen Technologien wurden explizit in den letzten paar Jahren viele Stromverbraucher wie die Kühlschränke nochmals erheblich sparsamer. Entsprechend der Energieeffizienzklasse brauchen zehn Jahre alte Kühlschränke in etwas doppelt so viel Strom wie Kühlgeräte der neuesten Generation. Beim durchschnittlichen Jahresverbrauch sind hier schnell bis zu 50 Euro an jährlichen Stromkosten eingespart.
Die Entscheidung zugunsten hoher Qualität bringt weitere Vorteile mit sich
Bedenkt man nun, dass auch neu angeschaffte Kühlschränke wieder eine Lebenserwartung von über zehn Jahren haben, hat sich der neue Kühlschrank nicht nur schon nach wenigen Jahren praktisch selbst bezahlt gemacht. Es wird sogar noch richtig viel zusätzlich gespart. Im Durchschnitt werden Kühlschränke dabei sogar über 14 Jahre in einem Haushalt genutzt. Bleibt der neue Kühlschrank ebenso lange im Einsatz, fällt die Einsparung noch attraktiver aus.
Wer sich gleichzeitig für einen Markenkühlschrank wie von der Qualitätsmarke Siemens entscheidet, steht auch weder kurz- noch langfristig bei einem technischen Defekt vor der Entscheidung, mangels nicht mehr erhältlicher Ersatzteile für Billiggeräte schon wieder ein Neugerät kaufen zu müssen. Denn Siemens Kühlschrank Ersatzteile sind auch für Modelle, die schon viele Jahre nicht mehr gebaut werden, immer noch preiswert und in ausreichender Stückzahl erhältlich.
Viele Vorzüge durch eine einzige Neuanschaffung
Leute, die wirtschaftlich denken, können so gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wird Geld eingespart, das nun für andere Anschaffungen frei ist oder die Haushaltskasse entlastet. Mit einem Markengerät wird es nie eine unmögliche Ersatzteilsituation geben und dafür gibt es dann auch noch einen modernen Kühlschrank mit zeitgemäßem Design. So leistet man dann nicht nur seinen Beitrag für eine saubere Umwelt, sondern kann sich auch wieder über viele Jahre des neuen und guten Kühlschranks erfreuen.
Alfred Heiler / pixelio.de |
Hi,
ich finde, eine Neuanschaffung lohnt sich nur dann, wenn das Gerät schon alt ist. Wenn etwas defekt ist, kann man es meistens relativ einfach wieder selbst reparieren und das kommt meistens kostengünstiger. Ich habs selbst so gemacht. Mein Kühlschrank ist jetzt 4 Jahre alt und ich hab ihn letztes Jahr einmal repariert, seitdem hab ich auch keine Probleme mehr. Und es hat mich ein paar Hunderter weniger gekostet als ein neuen Kühlschrank. 🙂 Naja gut, das ist auch nur was für Leute, die etwas handwerkliches Geschick haben und ne gute Anleitung finden. Ansonsten stimm ich euch da vollkommen zu.
Grüße. 🙂